Sabine Brand Scheffel - Zarte Zeichen - Malerei
Gesellschaft der Freunde junger Kunst


"Malerei auf Leinwand und Papier von Sabine Brand Scheffel präsentiert die Gesellschaft Freunde Junger Kunst e.V. im alten Dampfbad, Baden-Baden. Die umfangreiche Einzelausstellung mit teilweise großformatigen Werken und Aquarellen aus den Werkreihen "Wasserton" und „Fossilien“ der Karlsruher Künstlerin wird zum ersten Mal die aktuell für diese Ausstellung entstandenen Bilder „Zarte Zeichen“ zeigen."
Pressemitteilung vom 30. Januar 2009

"Das Wasser, sein Fließen, sein Stehen oder das Gekräusel seiner Oberflächen, die sich plötzlich auftun können, in die hinein, aus deren Untiefen heraus abrupte Bewegungen möglich sind; die Begegnung des Wassers mit dem Licht, dessen Brechungen, die optischen Täuschungen und Verzerrungen unter der Wasserlinie oder an dem, was es wie spiegelt. Venedig-Reisen unternimmt Sabine Brand Scheffel regelmäßig. Die Botschaft dieser Stadt lautet, dass Kunst und Schönheit aus dem kühnen Auftauchen und der gleichzeitigen Gefahr unterzugehen, ins Nichts zurückzusinken, entstehen. Dieser Gedanke beeinflusst auch ihr bildnerisches Denken. So entfalten sich Bilder zwischen Sein und Nichts, dem aufkeimenden Grün, das Anfänge und Leben kennzeichnet, und den vielen Farben einer relativen Schwärze, die glänzen kann oder sich matt in sich zurückzieht, die pudrig weich wirkt oder trocken geronnen, genarbt wird von Pinselfurchen."
Textauszug aus dem Katalog von Dr. Kirsten Claudia Voigt , Info-Verlag, Karlsruhe 2009